Organisation Projekte Personalentwicklung

Geschäftsprozesse
Analyse und Design,
Moderation von
GPO-Projekten

 

Projektmanagement
von der Auftragsklärung
über die Durchführung
zu den Lessons-learned,
Projektaudits, -intervention

Coaching
von Einzelnen
und von Gruppen,
Sparring,
Mediation

 

Aufbauorganisation
Analyse und Design

 

Moderation
von Workshops
und Tagungen

 

Trainings
Projektmanagement,
Kommunikation

Management
Unternehmenskultur,
Balanced Scorecard,
Lean Office

Prozessbegleitung
Feedback und Impulse
für organisationale
Veränderungsprozesse

 

Workshops
Inhouse Workshops,
Zukunftswerkstatt,
Teamentwicklung

Informationsmanagement            Wissensmanagement

Methoden für erfolgreiche Veränderungsprozesse Info anfordernDirekt Mail

 
 
Geschäftsprozesse zur Übersicht   Direkt Mail
Die Kerngeschäftsprozesse eines Unternehmens beschreiben, auf welchem Wege die Leistungen für die Kunden erbracht werden. Ein wichtiger Aspekt unserer Intervention ist, die Kundenorientierung der am Geschäftsprozess beteiligten Mitarbeiter und die Kundenorientierung des Prozesses zu steigern.

Aufbauorganisation zur Übersicht   Direkt Mail
Die Aufbauorganisation des Unternehmens stellt für die Geschäftsprozesse die erforderliche Arbeitsleistung der Mitarbeiter bereit. Die Aufbauorganisation ist eng mit dem im Unternehmen angewendeten Führungsmodell verknüpft. Nur wenn Aufbauorganisation, Führungs- und Prozessmodell gut aufeinander abgestimmt sind, kann die Leistung von den Mitarbeitern effizient und effektiv erbracht werden.

Management zur Übersicht   Direkt Mail
Unter diesem Schlagwort fassen wir Steuerungsmethoden für Unternehmen zusammen, die aus definierten Modellen abgeleitet sind. Wir erkunden mit den Führungsebenen eines Unternehmens, welche Modelle am besten zur Unternehmenskultur passen und wie die Einführung und Umsetzung eines Modells in das Unternehmen gestaltet werden kann.

Projektmanagement zur Übersicht   Direkt Mail
Eine effektive Methode, um Entwicklungs-, Veränderungs- und Erneuerungsprozesse zu organisieren, sind Projekte. Von einem Projektteam wird in einem definierten Zeit- und Budgetrahmen das Projektziel realisiert. Je nach Bedarf können wir für Sie das Projektmanagement durchführen oder das Projektteam begleiten und/oder trainieren.
Die Sicherung der Projektqualität ist eine ständige Aufgabe des Projektmanagements und der steuernden Organe. Wenn ein Projekt dennoch ins Stocken kommt oder schon in Schieflage geraten ist, kann eine externe Intervention den Zug wieder ins Rollen bringen bzw. wieder ins Gleis setzen, z.B. in Form eines Projektaudits. Voraussetzung für die Sicherung der Projektqualität ist ein angemessenes Projektcontrolling.

Moderation zur Übersicht   Direkt Mail
Moderation wird von uns verstanden als neutrale, strukturierende und fördernde Begleitung eines Workshops. Der Workshopprozess wird vom Moderator durch ausgesuchte Moderationsmethoden voran bewegt.
Die Moderation von ganzen Veränderungsprozessen, die über längere Zeit im betrieblichen Alltag ablaufen, wird mit Prozessbegleitung bezeichnet.

Prozessbegleitung zur Übersicht   Direkt Mail
Prozessbegleitung wird von uns verstanden als systemische, strukturierende Beratung der Beteiligten eines Veränderungsprozesses. Typische Einsatzszenarien sind z.B. Restrukturierungsprozesse, in denen als Folge eines Mergers Abteilungen aus zwei Unternehmen zusammengeführt werden. Jede Abteilung mit ihren Menschen und bestehenden Prozessen bildet ein eigenes System, das sich in einem Transformationsprozess in das System "Neue Abteilung" integriert. Der Begleiter spiegelt den Prozessverlauf aus Transformation und Integration an die Beteiligten zurück und bringt den Prozess durch geeignete Impulse voran.

Coaching zur Übersicht   Direkt Mail
Coaching ist für uns eine Beratungsform, die dem Teilnehmer (Coachee) hilft, seine beruflichen Rollenanforderungen und seine persönlichen Ziele und Potenziale zu Handlungskompetenz und –fähigkeit zu verbinden. Coaching kann mit Einzelnen oder in Gruppen erfolgen. Der Fokus des Coachings liegt bei uns primär auf der Verhaltensebene und der mentalen Ebene von Leitungspersonen. Denn Leiten und Managen hat eher mit dem Steuern von Dilemmata zu tun als mit logisch durchgestylten Modellen oder Rezepten. Als eine auf den fachlichen Bereich ausgerichtete Beratungsform bieten wir Sparring an.

Trainings zur Übersicht   Direkt Mail
Bei uns erleben Seminarteilnehmer durch einen erfrischenden Wechsel zwischen Vorträgen, intensiven Übungen und Rollenspielen die Ausweitung ihrer sozialen Kompetenz. Mit unserer Projektintegrierten Personalentwicklung sorgen wir dafür, diese Kompetenz direkt am Arbeitsplatz bewusst und gezielt eingesetzt wird. Unsere Trainings decken die Bereiche Vetrieb, Kommunikation und Projektmanagement ab. Gerne erarbeiten wir auch Trainingseinheiten zu Ihrem speziellen Thema.

Workshops zur Übersicht   Direkt Mail
Workshops werden von uns mit zwei unterschiedlichen Zielrichtungen eingesetzt. Zum einen gibt es den klassischen ein- bis mehrtägigen Workshop, in dem ein aus dem Unternehmen hervorgehendes Thema (z.B. Verbesserung der Produktqualität) von einer Mitarbeitergruppe bearbeitet wird und wir als Moderatoren für eine zielführende Vorgehensweise sorgen. Zum anderen gibt es Workshops, in denen die Teilnehmer sich mit ihrem Führungs-und/oder Kommunikationsverhalten auseinandersetzen. Dabei verwenden wir auch praktische Kreativtechniken. Die von den Teilnehmern erstellten Werke können mitgenommen werden und helfen die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen im Alltag lebendig zu halten..


zum Seitenanfang       Seite drucken