Methoden für erfolgreiche Veränderungsprozesse
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Geschäftsprozesse
Die Kerngeschäftsprozesse eines Unternehmens beschreiben, auf
welchem Wege die Leistungen für die Kunden erbracht werden. Ein
wichtiger Aspekt unserer Intervention ist, die Kundenorientierung
der am Geschäftsprozess beteiligten Mitarbeiter und die Kundenorientierung
des Prozesses zu steigern.
Aufbauorganisation
Die Aufbauorganisation des Unternehmens stellt für die Geschäftsprozesse
die erforderliche Arbeitsleistung der Mitarbeiter bereit. Die Aufbauorganisation
ist eng mit dem im Unternehmen angewendeten Führungsmodell verknüpft.
Nur wenn Aufbauorganisation, Führungs- und Prozessmodell gut
aufeinander abgestimmt sind, kann die Leistung von den Mitarbeitern
effizient und effektiv erbracht werden.
Management
Unter diesem Schlagwort fassen wir Steuerungsmethoden für Unternehmen
zusammen, die aus definierten Modellen abgeleitet sind. Wir erkunden
mit den Führungsebenen eines Unternehmens, welche Modelle am
besten zur Unternehmenskultur passen und wie die Einführung und
Umsetzung eines Modells in das Unternehmen gestaltet werden kann.
Projektmanagement
Eine effektive Methode, um Entwicklungs-, Veränderungs- und Erneuerungsprozesse
zu organisieren, sind Projekte. Von einem Projektteam wird in einem
definierten Zeit- und Budgetrahmen das Projektziel realisiert. Je
nach Bedarf können wir für Sie das Projektmanagement durchführen
oder das Projektteam begleiten und/oder trainieren.
Die Sicherung der Projektqualität ist eine ständige Aufgabe
des Projektmanagements und der steuernden Organe. Wenn ein Projekt
dennoch ins Stocken kommt oder schon in Schieflage geraten ist, kann
eine externe Intervention den Zug wieder ins Rollen bringen bzw. wieder
ins Gleis setzen, z.B. in Form eines Projektaudits. Voraussetzung
für die Sicherung der Projektqualität ist ein angemessenes
Projektcontrolling.
Moderation
Moderation wird von uns verstanden als neutrale, strukturierende und
fördernde Begleitung eines Workshops. Der Workshopprozess wird vom Moderator durch ausgesuchte Moderationsmethoden voran bewegt.
Die Moderation von ganzen Veränderungsprozessen, die über längere Zeit im betrieblichen Alltag ablaufen, wird mit Prozessbegleitung bezeichnet.
Prozessbegleitung
Prozessbegleitung wird von uns verstanden als systemische, strukturierende Beratung der Beteiligten eines Veränderungsprozesses.
Typische Einsatzszenarien sind z.B. Restrukturierungsprozesse, in denen als Folge eines Mergers Abteilungen aus zwei Unternehmen zusammengeführt werden.
Jede Abteilung mit ihren Menschen und bestehenden Prozessen bildet ein eigenes System,
das sich in einem Transformationsprozess in das System "Neue Abteilung" integriert.
Der Begleiter spiegelt den Prozessverlauf aus Transformation und Integration an die Beteiligten zurück und
bringt den Prozess durch geeignete Impulse voran.
Coaching
Coaching ist für uns eine Beratungsform, die dem Teilnehmer (Coachee)
hilft, seine beruflichen Rollenanforderungen und seine persönlichen
Ziele und Potenziale zu Handlungskompetenz und –fähigkeit zu
verbinden. Coaching kann mit Einzelnen oder in Gruppen erfolgen. Der
Fokus des Coachings liegt bei uns primär auf der Verhaltensebene
und der mentalen Ebene von Leitungspersonen. Denn Leiten und Managen
hat eher mit dem Steuern von Dilemmata zu tun als mit logisch durchgestylten
Modellen oder Rezepten. Als eine auf den fachlichen Bereich ausgerichtete
Beratungsform bieten wir Sparring an.
Trainings
Bei uns erleben Seminarteilnehmer durch einen erfrischenden Wechsel
zwischen Vorträgen, intensiven Übungen und Rollenspielen
die Ausweitung ihrer sozialen Kompetenz. Mit unserer Projektintegrierten
Personalentwicklung sorgen wir dafür, diese Kompetenz direkt
am Arbeitsplatz bewusst und gezielt eingesetzt wird. Unsere Trainings
decken die Bereiche Vetrieb, Kommunikation und Projektmanagement ab.
Gerne erarbeiten wir auch Trainingseinheiten zu Ihrem speziellen Thema.
Workshops
Workshops werden von uns mit zwei unterschiedlichen Zielrichtungen
eingesetzt. Zum einen gibt es den klassischen ein- bis mehrtägigen
Workshop, in dem ein aus dem Unternehmen hervorgehendes Thema (z.B.
Verbesserung der Produktqualität) von einer Mitarbeitergruppe
bearbeitet wird und wir als Moderatoren für eine zielführende
Vorgehensweise sorgen. Zum anderen gibt es Workshops, in denen die
Teilnehmer sich mit ihrem Führungs-und/oder Kommunikationsverhalten
auseinandersetzen. Dabei verwenden wir auch praktische Kreativtechniken.
Die von den Teilnehmern erstellten Werke können mitgenommen werden
und helfen die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen im Alltag lebendig
zu halten..